HSG TH Leipzig - Badminton
Menü  
  Home
  Verein - Abt. Badminton
  Mannschaften
  Termine
  Trainingszeiten
  Bildergalerie
  Sporthalle
  Mitgliedschaft
  Wissenswertes
  Downloads
  Partner
  Links
  Impressum, Datenschutz, Disclaimer
(C) 2009-2018, HSG TH Leipzig, Abt. Badminton
Letzte Aktualisierung: 24.11.2018
Einzeltaktik
Einzeltaktik

Grundsätzlich sollte man im Moment des gegnerischen Ballrückschlages nicht in Bewegung sein und sich in der zentralen Position (ZP) befinden. Von hier ist der Weg zu jeder Ecke des Platzes gleich weit.

Wird man vom Gegener von der ZP vertrieben, ist der Ball so zurückzuspielen, dass genügend Zeit bleibt, um dorthin zurückzulaufen. Das eigene Ziel sollte ebenfalls sein, den Gegner von seiner ZP zu vertreiben.

Der Aufschlag im Einzel wird meistens weit und hoch gespielt. Man stellt sich dazu ca. einen Meter hinter die vordere Aufschlaglinie, damit man sich gleich zu Beginn in etwa auf der ZP befindet. Wenn der Gegner zu weit hinten steht, kann ein kurzer Aufschlag eine wirksame Alternative sein.

Der Gegner sollte möglichst nie direkt angespielt sondern zum Laufen gebracht werden. Die zumeist schwächere Rückhand ist ein beliebtes Ziel und bringt den Gegner oft in Schwierigkeiten, da er den Ball nicht mehr so weit zurückschlagen kann. Den schnellen Punktgewinn sollte man nicht erzwingen, sondern das Spiel lieber strategisch aufbauen und die Punkte herausspielen. Das heißt, den Gegner durch eine Folge von Schlägen so von der ZP vertreiben, bis ein Angriffsschlag den Punkt sicher beenden kann.

Wenn man fit ist und große Ausdauer hat, sollte man ruhig um jeden Ball kämpfen. Dies zeigt dem Gegner, dass man nichts verloren gibt. Nur wenn man konditionell unterlegen ist, sollte man überlegen, ob für einen womöglich nicht mehr aufholbaren Rückstand der Aufwand lohnt und ob man seine Kräfte nicht besser für einen entscheidenden Satz sparen sollte.

Wichtige Infos / News  
 
Trainingsausfall:
18.01.19 Training erst ab 19:00

Link zu :
Aktuelle Turniere
Rahmenterminplan 2018/19

 
Termine  
 
28.12.2018
Familiensporttag

 
Ergebnisse  
 
Punktspiel-Tabellen:
THL I
THL II
THL III
THL IV

 
186610 Besucher (642980 Hits)