HSG TH Leipzig - Badminton
Menü  
  Home
  Verein - Abt. Badminton
  Mannschaften
  Termine
  Trainingszeiten
  Bildergalerie
  Sporthalle
  Mitgliedschaft
  Wissenswertes
  Downloads
  Partner
  Links
  Impressum, Datenschutz, Disclaimer
(C) 2009-2018, HSG TH Leipzig, Abt. Badminton
Letzte Aktualisierung: 24.11.2018
Mixedtaktik
Mixedtaktik

Das Mixed ist meist ein Doppel mit zwei unterschiedlich starken Spielpartnern. Die Frau ist dem Mann oft in Stärke und Ausdauer unterlegen. Aus diesem Grund spielt man in der Angriffsstellung so, dass die Dame immer am Netz steht. Sollten beide gleichstark sein, kann die "normale" Doppeltaktik gewählt werden.

Sowohl beim Aufschlag als auch beim Rückschlag durch den Mann steht die Frau links vor ihm (Rechtshänder), aus seiner Sicht etwas hinter der vorderen Aufschlaglinie. Schlägt die Dame auf oder zurück, befindet sich der Herr etwas weiter hinten als im "normalen" Doppel. Nimmt der Herr den Aufschlag an, sollte dieser kurz und flach gehalten werden. Im anderen Fall kann er auch weit und hoch gespielt werden.

In der Verteidigung nehmen beide Spielpartner eine seitlich versetzte Stellung ein (eine Mischung aus Angriffs- und Verteidigungsstellung). Die Dame rückt ein kleines Stück zurück, bleibt aber in der Nähe der vorderen Aufschlaglinie und steht dem männlichen Gegner nach Möglichkeit diagonal gegenüber. Dadurch würde der Dame bei einem harten Schlag des Mannes mehr Reaktionszeit bleiben. Der männliche Spielpartner muss dann aber zusätzlich einen Bereich am Netz abdecken.





Grundsätzlich sollte man vermeiden, den gegnerischen Herren hoch anzuspielen. Ziel des Spiels sollte sein, dessen Dame möglichst nach hinten zu schicken, da i.d.R. ihr Angriff nicht so stark ist wie der des Herren. Um den eigenen Angriff vorzubereiten, versucht man zumeist, den Ball auf die sog. Mixedpunkte zu legen. Diese befinden sich an den Seitenlinien zwischen der Dame und dem Herren.

Wichtige Infos / News  
 
Trainingsausfall:
18.01.19 Training erst ab 19:00

Link zu :
Aktuelle Turniere
Rahmenterminplan 2018/19

 
Termine  
 
28.12.2018
Familiensporttag

 
Ergebnisse  
 
Punktspiel-Tabellen:
THL I
THL II
THL III
THL IV

 
186609 Besucher (642923 Hits)