HSG TH Leipzig - Badminton
Menü  
  Home
  Verein - Abt. Badminton
  Mannschaften
  Termine
  Trainingszeiten
  Bildergalerie
  Sporthalle
  Mitgliedschaft
  Wissenswertes
  Downloads
  Partner
  Links
  Impressum, Datenschutz, Disclaimer
(C) 2009-2018, HSG TH Leipzig, Abt. Badminton
Letzte Aktualisierung: 24.11.2018
Spielbericht Jugendmannschaft 2012-2013

Spielbericht von Heinz zum letzten Punktspiel unserer Jugend

 

Heute fuhren wir zum letzten Punktspiel in dieser Saison nach Markranstädt.

Die Vorzeichen waren nicht optimal, da unsere sicherste Punktlieferantin mit vereiterten Mandeln ausfiel.
 

Trotz des Ausfalls von Michelle wollten wir unbedingt punkten und die Chancen waren trotzdem gut, da Markranstädt in der laufenden Saison erst einen Punkt einfahren konnte. Mölkau war in unsere Besetzung eine härtere Nuss, aber Versuch macht ja bekanntlich klug - und los ging es.

Unsere Mädchen mussten gleich im Doppel ran und Michelle-Ersatz Larissa hat sich sehr gut geschlagen. Am Ende reichte es in beiden Spielen nicht zum Erfolg, weil die Gegnerinnen eingespielter waren und doch mehr Durchschlagskraft entwickelten. Alles in allem zwei gute Spiele, die durch die körperliche Überlegenheit der Gegnerinnen entschieden wurden.

Unsere Jungen mussten sich jetzt auch im Doppel beweisen.

Bertram und Arno verloren leider beide Doppel, wobei zu erkennen war, dass sich die Abstimmung verbessert hat und eigentlich nur individuelle Fehler zur Niederlage führten. Der finale Ball sitzt noch nicht und die Trainingseinheit "Töten am Netz" müsste wieder aufgefrischt werden. Ging der jeweils erste Satz noch ziemlich deutlich verloren, zog sich der zweite Satz in beiden Spielen in die Verlängerung und wurde dennoch knapp verloren. Trotzdem haben sich beide gut geschlagen und der Trend geht nach oben.


Unser zweites Doppel, Lennart und Leon, erwischte einen guten Tag und gewann beide Spiele denkbar knapp ( 21: 19, 25:23 und 20:22 , 21:19 , 21:19 ) …wenn das keine Nervenstärke ist! Die Doppeltaktik, nach unten zu spielen, haben sie perfekt praktiziert und zwei Siege waren der Lohn.


Die zwei Mädcheneinzel wurden leider verloren, wobei Larissa sich mit viel Kampfgeist und Laufbereitschaft gegen die Niederlagen stemmte. Eine gute Leistung, die auch zeigte, dass Larissa mehr als nur ein Ersatz ist !!!

Durch den Einsatz von Larissa im Einzel konnten wir das Mix (Philipp und Marleen) stark machen und letztendlich wurden beide Spiele relativ klar gewonnen.  


Die Herreneinzel waren fast durchgehend hart umkämpft und erfreulich ist der Aufwärtstrend bei Leon und Lennart. Verlor Leon gegen Mölkau noch klar das zweite Einzel, so holte er gegen Markranstädt den entscheidenden fünften Punkt und den Gesamtsieg für unser Team. ( 15:21, 25:23, 21:17 )  

Lennart machte es auch spannend. Gegen Markranstädt gewann er noch ziemlich deutlich, obwohl der Gegner alles andere als lauffaul war. Das Einzel gegen Mölkau war dann nichts für schwache Nerven und hart umkämpft. ( 20:22, 21:19, 19:21 ) . Leider reichte es nicht, weil Lennart den ersten Satz nach 11:3-Führung noch abgab und auch im dritten Satz eine 19:16-Führung nicht verteidigen konnte. Trotzdem stimmten Einsatz und Körpersprache. Schade !!!

Philipp verlor sein Einzel gegen Mölkau ziemlich deutlich, konnte sich aber gegen Markranstädt steigern und in einem spannenden und hart umkämpften Spiel in drei Sätzen gewinnen.


Fazit : Die erste Saison Jugend ist vorbei und ich kann als Trainer sehr zuversichtlich in die Zukunft schauen. Für das erste Jahr Jugend sind zwei Siege, vier Remis gegenüber zehn Niederlagen nicht so schlecht, zumal sich die Mannschaft in der Rückrunde gefunden und gesteigert hat.  

Unsere Jungs entwickeln sich langsam und haben heute bewiesen, dass der Ausfall von Michelle auch kompensierbar ist.  

Alles in allem haben wir gezeigt, dass wir mithalten können, wenn die Einstellung stimmt und die taktischen Anweisungen befolgt werden.  

Leider haben wir in der Rückrunde mögliche Punkte liegenlassen ( DHfK, LSV ), aber mit der Zeit werden wir auch diese Spiele mit der nötigen Routine gewinnen!

 
Wichtige Infos / News  
 
Trainingsausfall:
18.01.19 Training erst ab 19:00

Link zu :
Aktuelle Turniere
Rahmenterminplan 2018/19

 
Termine  
 
28.12.2018
Familiensporttag

 
Ergebnisse  
 
Punktspiel-Tabellen:
THL I
THL II
THL III
THL IV

 
186610 Besucher (642957 Hits)